Zum Inhalt springen

Top 5 der umweltfreundlichen Automobile

Autos

Autos sind für 41 % der 7,3 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen verantwortlich, die jährlich durch den Verkehr verursacht werden. Die Menge des von den einzelnen Fahrzeugen erzeugten Kohlenstoffs variiert jedoch. Einer Studie zufolge waren nur 25 % der untersuchten Autos für 90 % der gesamten verkehrsbedingten Luftverschmutzung verantwortlich. Die gute Nachricht ist, dass die Fahrzeuge immer umweltfreundlicher werden, und dass es jetzt mehr umweltfreundliche Fahrzeuge gibt. Hier sind die nachhaltigsten Fahrzeuge für 2021.

1. MINI Cooper SE Hardtop EV

Obwohl MINI Cooper Fahrzeuge schon immer charmant waren, gehen sie weit über das Niedliche hinaus. Der MINI Cooper SE Hardtop EV verfügt über eine unglaubliche Anzahl digitaler Innenraumtechnologien, einschließlich eines versenkbaren Glasbildschirms, und kann mit einer voll aufgeladenen Batterie bis zu 233 km weit fahren. Außerdem erzeugt er beim Fahren keine Emissionen. Mit öffentlichen Schnellladestationen ist er in 36 Minuten von 0 auf 80 % aufgeladen, zu Hause dauert es jedoch mehrere Stunden. Die gute Nachricht dieses Minis ist, dass er alles andere als klein ist. Er ist das perfekte Fahrzeug für Paare, die einen langen Roadtrip machen oder mit viel Gepäck zum Flughafen fahren, denn alle Rücksitze lassen sich umklappen.

2. Toyota Prius Prime PHEV

Mit einer Reichweite von 40 km ist der Toyota Prius Prime PHEV ideal für den Weg zur Arbeit oder für Besorgungen in der Stadt. Da es sich jedoch um einen Hybrid handelt, ist er nicht vollständig elektrisch. Er ist ideal für alle, die sich auf die richtige Weise fortbewegen wollen, aber noch nicht bereit sind, sich auf ein reines Elektrofahrzeug festzulegen. Zum Beispiel könnte es potenzielle Käufer einschüchtern, sich bei einem längeren Urlaub Gedanken über die Suche nach Ladestationen machen zu müssen.

3. Volkswagen ID.3

Der Volkswagen 1D.3 ist ein geräumiges und nützliches Fahrzeug, das von AutoExpress zum „Small Company Car of the Year“ 2021 gekürt wurde. Mit einer voll aufgeladenen Batterie kann er zwischen 217 und ca. 423 km weit fahren. Er ist zuverlässig und preisgünstig. Dieses Fahrzeug erfüllt alle Umweltauflagen, und wir sind begeistert, wie schnittig und unaufdringlich es ist!

4. Tesla Model 3

Tesla, der wohl bekannteste Hersteller von reinen Elektrofahrzeugen, zeichnet sich durch eine große Reichweite und eine schnelle Aufladung aus. Mit einer voll aufgeladenen Batterie kann ein Tesla Model 3 bis zu ca. 579 km zurücklegen und in 15 Minuten bis zu 277 km aufladen, das ist fast die Hälfte! Außerdem kann es in 3,1 Sekunden von 0 auf 60, ca. 97 km/h beschleunigen, was sich meiner Erfahrung nach wie der Start eines Raumschiffs anfühlt, ohne dass Hunderte von Litern Kraftstoff verbraucht werden!

5. Hyundai Ioniq Electric EV

Der Hyundai Ioniq Electric EV sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht nach viel aus, aber dank seines innovativen Designs und seines Engagements für die Umwelt wurde er zum grünsten Fahrzeug des Jahres gekürt. Dieses Elektrofahrzeug wird als emissionsfrei und sehr energiesparend angepriesen. Es verfügt über mehrere Auflademöglichkeiten und hat eine Reichweite von 311 km mit einer vollen Batterie. Das Autofahren ist noch futuristischer und schneller, da es eine hervorragende Beschleunigung (von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden) und einen geringen Luftwiderstand aufweist.

Auch wenn die kritische Klimasituation durch die Emissionen von Autos verschärft wird, ist es wichtig zu wissen, dass die Tierhaltung mehr Treibhausgase erzeugt als alle Formen des globalen Transports zusammen (Autos, Schiffe, Flugzeuge, etc.). Bevor Sie also Tausende von Euro für ein neues Elektrofahrzeug ausgeben, sollten Sie Folgendes bedenken.